Erkrankung: Covid-19 | Erreger: SARS-CoV-2

Informationen zum Corona-Virus sowie zur Grippeschutz- und Pneumokokken-Impfung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

aufgrund der bestehenden Corona-Virus-Pandemie beachten Sie bitte folgendes:

COVID-19-Auffrischimpfung,  Grippe- und Pneumokokken-Impfungen

Mittlerweile hat das Impfzentrum seine Pforten geschlossen und im Wesentlichen haben mobile Impfteams, Betriebsärzte und Hausärzte die Organisation und Durchführung der COVID-19-Impfungen übernommen. Wir impfen ausschließlich mit dem Impfstoff von BioNTech (COMIRNATY).

Kürzlich hat die Ständige Impfkommission (STIKO) die Empfehlung zur Durchführung der COVID-19-Auffrischimpfung veröffentlicht. Es soll folgenden Personen eine Auffrischimpfung angeboten werden:

• Personen im Alter von ≥ 70 Jahren

• Personen mit einer Immunschwäche (Im Einzelfall Rücksprache mit dem Arzt!)

• BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen. Aufgrund des erhöhten Ausbruchspotentials sind hier auch BewohnerInnen im Alter von < 70 Jahren eingeschlossen.

• Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen der Pflege für alte Menschen oder für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe

• Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt

Die Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech, Moderna) soll frühestens 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung erfolgen, unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde. Bei mRNA-Impfstoffen soll möglichst der bei der Grundimmunisierung verwendete Impfstoff zur Anwendung kommen. Mittlerweile kann die COVID-19-Impfung simultan zu anderen Totimpfstoffen erfolgen, aber in der Regel trennen wir die Impfungen um zumindest eine Woche, um mögliche Nebenwirkungen besser zuordnen zu können.

Bei den meisten PatientInnen ist diese zusätzliche Impfstoffdosis als Auffrischimpfung („Booster“) zu verstehen. Bei einer kleinen Gruppe schwer immundefizienter Personen mit einer erwartbar stark verminderten Impfantwort, wie z.B. bei PatientInnen nach Organtransplantation und KrebspatientInnen unter immunsuppressiver, antineoplastischer Therapie, kann diese zusätzliche Impfstoffdosis als Optimierung der primären Impfserie bereits 4 Wochen nach der Grundimmunisierung angeboten werden. Über eine Auffrischimpfung nach weiteren 6 Monaten muss im Einzelfall entschieden werden.

Weiterhin soll eine Optimierung der Grundimmunisierung mit dem COVID-19 Impfstoff Janssen erfolgen. Im Verhältnis zur Anzahl der verabreichten Impfstoffdosen werden in Deutschland die meisten COVID-19-Impfdurchbruchserkrankungen bei Personen beobachtet, die mit der COVID-19 Vaccine Janssen (Johnson & Johnson) geimpft wurden. Weiterhin wurde für den Janssen-Impfstoff im Unterschied zu den anderen zugelassenen Impfstoffen eine vergleichsweise geringe Impfstoffwirksamkeit gegenüber der Delta-Variante beobachtet. Aufgrund des ungenügenden Impfschutzes nach der bislang bei diesem Impfstoff nur einen empfohlenen Impfstoffdosis empfiehlt die STIKO, eine Grundimmunisierung mit der COVID-19 Vaccine Janssen mit einem mRNA-Impfstoff als weitere Dosis zu optimieren. Diese zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis sollte ab 4 Wochen nach der Janssen-Impfung verabreicht werden.

Die Grippe-Impfung und auch die Pneumokokken-Impfung sind aufgrund der Corona-Pandemie noch wichtiger als bisher. Die Grippe-Impfung sollte ab Oktober erfolgen. Hier gibt es eine Änderung bezüglich des Impfstoffes. Es handelt sich weiterhin um einen Vierfach-Impfstoff, aber für die über 60-jährigen Personen steht ein Hochdosis-Impfstoff zur Verfügung. Dieser beinhaltet die gleichen vier Stämme wie zuvor, aber in einer höheren Dosierung. Der Schutz ist entsprechend besser und die Verträglichkeit ähnlich gut wie beim normaldosierten Grippe-Impfstoff.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig sowohl für die Grippe- als auch die gegebenenfalls anstehende Pneumokokken- und COVID-19-Impfung an und wir werden die Impfungen koordinieren. Falls Sie im Vorfeld Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an. Bitte bringen Sie für die COVID-19-Impfung das Aufklärungsmerkblatt und den Anamnese-und Einwilligungsbogen mit:

Aufklärungsmerkblatt und Anamnese-und Einwilligungsbogen zum mRNA-Impfstoff (BioNTech)

Über weitere Änderungen werden wir Sie möglichst zeitnah informieren.

Gerne informieren Sie sich auf folgenden Internetseiten:

WENN

Sie akut an Erkältungssymptomen leiden, insbesondere Husten, Schnupfen und Fieber,

UND/ODER

Sie innerhalb der letzten 14 Tage näheren Kontakt zu einem Menschen hatten, bei dem der Corona-Virus nachgewiesen wurde,

DANN

kommen Sie nicht direkt in unsere Praxis, sondern rufen zunächst uns oder den kassenärztlichen Notdienst (Tel. 116 117) an. Wir besprechen gemeinsam mit Ihnen zuerst am Telefon das weitere Vorgehen. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt überprüfen wir anschließend weitere Hygienemaßnahmen und planen die nächsten Schritte.

Was ist noch wichtig:

Die Symptome sind im Zweifel nicht von denen eines grippalen Infekts zu unterscheiden. Ein erhöhtes Risiko besteht vor allem für Patienten mit mehreren Erkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem.

Die wichtigsten Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion sind Handhygiene, Husten-und Nies-Etikette und Abstand zu Erkrankten zu halten.

Patienten mit Corona-Symptomen / App-Warnung
Haben Sie Symptome und/oder über die Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko mitgeteilt bekommen: Bitte melden Sie sich in der Praxis telefonisch, um den Abstrich außerhalb der Sprechstunde zu organisieren.

Bleiben Sie stets aktuell informiert:

» Niedersächsisches Landesgesundheitsamt
» Robert Koch-Institut