Erkrankung: Covid-19 | Erreger: SARS-CoV-2

Informationen zum Corona-Virus

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

aufgrund der bestehenden Corona-Virus-Pandemie beachten Sie bitte folgendes:

COVID-19-Impfung

Erfreulicherweise gehen zuletzt die Inzidenz von SARS-CoV-2 und die Belastung der Krankenhäuser langsam zurück. Damit sich diese Entwicklung fortsetzt und die Pandemie unter Kontrolle kommt, sind die Impfungen weiterhin sehr wichtig. Wir bitten Sie daher ausdrücklich, sich impfen zu lassen. Mittlerweile können wir Termine zuverlässiger und zeitnäher anbieten. Darüberhinaus gibt es auch außerhalb der Praxis zahlreiche Möglichkeiten, sich impfen zu lassen (meist sogar ohne Termin). Informationen zu den Standorten und Öffnungszeiten finden Sie unter:

Mittlerweile erfolgen die 4. Impfungen bzw. die zweiten Auffrisch-Impfungen (Boosterungen). Letztere sollen bei folgenden Patientengruppen frühestens drei Monate nach der 1. Auffrischung erfolgen:

• Personen im Alter von ≥ 70 Jahren

• Personen mit einer Immunschwäche ab 5 Jahren (Im Einzelfall Rücksprache mit dem Arzt!)

• BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen.

Bei allen anderen Personen inklusive Personal in medizinischen Einrichtungen und in der Pflege wird die 2. Auffrischung frühestens nach 6 Monaten empfohlen.

Die Boosterungen erfolgen weiterhin ausschließlich mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech, Moderna). Es wird zeitnah auf die Omicron-Variante abgestimmte Impfstoffe geben. Auch wenn die COVID-19-Impfung weiterhin simultan zu anderen Totimpfstoffen erfolgen kann, trennen wir in der Regel die Impfungen um zumindest eine Woche, damit mögliche Nebenwirkungen besser zugeordnet werden können.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig für die COVID-19-Impfung an. Falls Sie im Vorfeld Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an. Bitte bringen Sie uns zumindest für die erste COVID-19-Impfung das Aufklärungsmerkblatt und den Anamnese-und Einwilligungsbogen mit:

Aufklärungsmerkblatt und Anamnese-und Einwilligungsbogen zum mRNA-Impfstoff (BioNTech, Moderna)

Über weitere Änderungen werden wir Sie möglichst zeitnah informieren.

Gerne informieren Sie sich auf folgenden Internetseiten:

WENN

Sie akut an Erkältungssymptomen leiden, insbesondere Husten, Schnupfen und Fieber,

UND/ODER

Sie innerhalb der letzten 14 Tage näheren Kontakt zu einem Menschen hatten, bei dem der Corona-Virus nachgewiesen wurde,

DANN

kommen Sie nicht direkt in unsere Praxis, sondern rufen zunächst uns oder den kassenärztlichen Notdienst (Tel. 116 117) an. Wir besprechen gemeinsam mit Ihnen zuerst am Telefon das weitere Vorgehen. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt überprüfen wir anschließend weitere Hygienemaßnahmen und planen die nächsten Schritte.

Was ist noch wichtig:

Die Symptome sind im Zweifel nicht von denen eines grippalen Infekts zu unterscheiden. Ein erhöhtes Risiko besteht vor allem für Patienten mit mehreren Erkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem.

Die wichtigsten Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion sind Handhygiene, Husten-und Nies-Etikette und Abstand zu Erkrankten zu halten.

Patienten mit Corona-Symptomen / App-Warnung
Haben Sie Symptome und/oder über die Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko mitgeteilt bekommen: Bitte melden Sie sich in der Praxis telefonisch, um den Abstrich außerhalb der Sprechstunde zu organisieren.

Bleiben Sie stets aktuell informiert:

» Niedersächsisches Landesgesundheitsamt
» Robert Koch-Institut